04.06.2018 | AfA Veranstaltung: „Arbeit der Zukunft“

Digitalisierung: Was ist das überhaupt? Welche Bereiche/Branchen sind davon betroffen? Was wird sich wie in Zukunft ändern? Wie gehen wir damit um?  

Die Arbeit verändert sich schnell und grundlegend. In vielen Berufen ist der Umgang mit Informationstechnik jetzt schon Alltag, neue Berufsbilder entstehen, feste Arbeitszeiten lösen sich auf – und das „Büro“ kann heute auch im Park oder im Wochenendhaus sein.

Das Thema Digitalisierung ist in aller Mund aber was bedeutet das wirklich?

Für diese Fragen haben wir Regionsgeschäftsführer, Jörg Mährle vom DGB Region Köln-Bonn nach Leverkusen eingeladen um die Sicht der Gewerkschaft auf die kommenden Veränderungen aufzuzeigen. Die Kommission „Arbeit der Zukunft“, die auf Initiative der Hans-Böckler-Stiftung gearbeitet hat, beschreibt die Herausforderungen und Perspektiven für die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt und gibt Denkanstöße und Impulse für die Debatten in Politik, Gewerkschaften und Unternehmen.

https://www.boeckler.de/pdf/p_forschung_hbs_189.pdf

Jörg Mährle hat die Herausforderungen und Perspektiven für die Gestaltung der Arbeitswelt sehr „plastisch“ vorgestellt. Es gab eine lebhafte Diskussion und eben auch für uns Denkanstöße wie wir aktiv in unserer Partei dazu beitragen können – die richtigen Impulse – weiter zu geben.